Jetzt in der BR-Mediathek: Barwasser in Nürnberg

Mit seiner Bühnenfigur Erwin Pelzig war Kabarettist Frank-Markus Barwasser bereits des Öfteren mit Auftritten in Nürnberg zu Gast. Abseits der Bühnenbretter aber hat er dabei die Stadt nie richtig kennengelernt. Von Bratwürsten und Kaiserburg, Dürer und Christkindlesmarkt weiß er freilich. Aber viel mehr interessiert ihn der Blick auf Nürnberg jenseits der touristischen Highlights und feuilletonistischen Klischees.

Ganz ohne Pelzig und Hut, dafür aber mit dem Rad und journalistischer Neugier, erkundet Barwasser die Stadt und kommt mit NürnbergerInnen aus ganz unterschiedlichen Lebensbereichen, Kulturen und Generationen ins Gespräch. Frank-Markus Barwasser spürt dem besonderen fränkischen Flair und Lebensgefühl in dieser Stadt nach. Und er entdeckt damit auf seine ganz persönliche Art Nürnberg für sich und die ZuschauerInnen ganz neu.

Barwasser in Nürnberg
Ein Film von Melisa Lota

Der Film lief am 14. Oktober 2020 im Bayerischen Fernsehen, und ist jetzt in der BR-Mediathek verfügbar.

Barwasser in Nürnberg