Mehr von Pelzig

  • „Beleidigt werden Leberwürste, gekränkt aber werden die Seelen.“ Unter dieser Überschrift hat Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig im Dezember 2023 dem Radiosender SWR 2 ein ausführliches Interview gegeben. Er erklärt darin, wie sein aktuelles Programm „Der wunde Punkt“ die Kränkungen der Menschheit in den Fokus rückt und dabei große gesellschaftliche Themen berührt.

    Das Gespräch gibt es zum Nachhören auf der Website von SWR 2.

  • In seinem Programm „Pelzig stellt sich“ schickte Frank-Markus Barwasser sein Alter Ego Erwin Pelzig dorthin, wo es am schönsten ist: auf die Bühne. „Pelzig stellt sich“ setzte dort an, wo in „Pelzig hält sich“ im ZDF oft keine Zeit mehr blieb. Sie können Frank-Markus Barwasser jetzt auch zu sich nach Hause einladen, mit der Live-CD oder der DVD zu „Pelzig stellt sich”.

    Das Doppelalbum bietet in 28 Stücken ebenso wie die DVD mit 95 Minuten Spielzeit alle Höhepunkte des Bühnenprogramms – von Pelzigs „Lotterien“ bis zur Diskussion über „Schwarmintelligenz“ mit Hartmut und Dr. Göbel. Die CD und die DVD finden Sie im Fachhandel, die CD auch zum Download und zum Streamen beispielsweise bei Apple Music.

  • „Weg von hier“ sind die Worte, mit denen viele Fluchten beginnen. Gab es einst die Flucht aus der Aufklärung in die Romantik, ist es heute die Flucht aus der Realität in eine gefühlte Wirklichkeit, eine Flucht in die Internet-Schutzräume der Gleichdenkenden, eine Flucht vor der Informationsflut in ein tatsachenbefreites Leben. Weil Erwin Pelzig lieber bleibt als geht, will er wissen, was hinter diesen Fluchten steckt.

    Dieses fränkische Kabarett-Vergnügen zum Lachen, Weinen, Staunen und manchmal auch Verzweifeln gibt es auch zum Hören für zuhause, auf der Doppel-Live-CD „Weg von hier“. Die CD finden Sie im Shop von Herausgeber WortArt, überall dort, wo es CDs gibt, als digitalen Download u.a. bei iTunes sowie bei Streamingdiensten wie Spotify oder Apple Music.

  • Von Oktober 2010 bis Oktober 2013 war Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig Partner von Urban Priol in der ZDF-Politsatire „Neues aus der Anstalt“. Pelzig kümmerte sich um „Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation“. Mit der letzten Sendung am 1. Oktober 2013 haben die beiden auf eigenen Wunsch die Anstalt verlassen – sie wurden sozusagen als geheilt entlassen.

  • Investigativ, ironisch, idyllisch und oft unberechenbar – so talkte Erwin Pelzig fünf Jahre im ZDF, von 2011 bis 2015. Kabarettist und Gastgeber Frank-Markus Barwasser zeigte 37 Folgen lang, wie man Haltung in einer Unterhaltung wahrt. Hier sprach ein Kabarettist nicht über Menschen, er sprach mit ihnen. Bewaffnet mit einer enthemmenden Bowle lud der Unruhestifter im Karohemd Politiker, Wissenschaftler und interessante Menschen nach München ein – von Roger Willemsen bis Roland Kaiser und von Gregor Gysi bis Armin Laschet.

  • 2010 und 2011 lief im Residenz Theater in München das erste Pelzig-Theaterstück „Alkaid – Pelzig hat den Staat im Bett“. Wenn Erwin Pelzig in den nächtlichen Sternenhimmel blickt, dann sucht er keine Antworten. Er sucht Fragen – und lieber will er nichts begreifen, als sich von schlecht gelüfteten Geheimnissen verwirren zu lassen.

    Verstanden fühlt er sich nur von seinem Nachbarn und Bruder im Geiste, Dr. Sami Youssef. Barwassers Komödie ist eine Parabel auf die grassierende Paranoia. Angst essen Seele auf. Natürlich. Aber auch die eigene Identität, Freundschaften und Loyalitäten und am Ende den ganzen Staat. Wer kontrolliert da eigentlich wen? Und warum? Und wie lange? Und wo sind wir hingekommen, wenn alles vorbei ist?

  • Erwin Pelzig (Frank-Markus Barwasser) ist ein hilfsbereiter Mensch. Als er seinen Nachbarn, den Chauffeur und siebenfachen Vater Johann Griesmaier (Peter Lohmeyer), durch eine kleine Unachtsamkeit schwer verletzt, ist es für Pelzig selbstverständlich, dass er dessen Job als Fahrer des Industriellen Eduard Bieger (Philipp Sonntag) übernimmt.

    Doch dann bekommt Pelzig durch Zufall mit, dass Griesmaiers Arbeitsplatz in Gefahr ist. Denn Bieger, Hersteller von Einkaufswagen und gerade von einem Herzinfarkt genesen, ist entmachtet worden. Als dann auch noch Biegers missratener Sohn Bertram (Martin Eschenbach) sein Einkaufswagen-Aktienpaket veräußern will, schreitet Pelzig beherzt ein und handelt. Die DVD zu „Vorne ist verdammt weit weg“ finden Sie im Fachhandel. Einen Vorgeschmack gibt’s im Trailer auf YouTube.

  • Frank-Markus Barwasser steht seit rund 30 Jahren auf Deutschlands Kabarettbühnen. Daneben verfasste er das Theaterstück „Alkaid“, das ab 2010 über zwei Spielzeiten erfolgreich am Münchner Residenztheater aufgeführt wurde. 2007 lief der erste Film mit Erwin Pelzig „Vorne ist verdammt weit weg“ in den deutschen Kinos.

    Von 1998 bis 2015 war er bei ARD und ZDF mit seiner satirischen Talkshow „Pelzig hält sich“ zu sehen. Gemeinsam mit Urban Priol gab er bis 2013 den Gastgeber in der ZDF-Kabarettsendung „Neues aus der Anstalt“. Nach „Pelzig stellt sich“ und „Weg von hier“ ist aktuell „Der wunde Punkt“ (seit 2021) Barwassers neuntes Kabarett-Solo.